Wie wir wurden

05. Dezember 1880Gründungsversammlung des Vereines im Ernst August Hotel am Bahnhof in Celle. Die Gründung erfolgte mit 20 Mitgliedern. Vereinsname wurde: „Bienen Zucht- und Schutz-Verein Celle“.In den Vorstand wurden gewählt:

 

Präsident: Gutsbesitzer von Hornbostel-Hornbostel
Schriftführung: E. Stöckmann-Westercelle
Kassenwart: W. Thiele-Altenhagen
Beisitzer: A. Plinke-Celle, H. Gudehus-Hambühren

27. Dezember 1880Bekanntmachung der Vereinsgründung in den regionalen Zeitungen.
03. April 1881Schreiben an den „….hohen Deutschen Reichstag Berlin….“. Hier wird darum gebeten, den Stand der Imker aufzuwerten, kein Wachs aus dem Ausland einzuführen und den Einfuhrhonig mit Zoll zu belegen.
01 Oktober 1892Die Vereinssatzung wurde in gedruckter Form herausgegeben.
15. März 1907-43Diverse Hinweise in der Fachzeitschrift „Bienenwirtschaftliches Centralblatt“ über Vereinsaktivitäten wie Einladungen, Jahresberichte ect.
07. März 1927Erstes gefundenes Protokollbuch von der abgehaltenen Generalversammlung
20. November 1927Kontaktaufnahme zwischen dem im April gegründeten Bieneninstitut und dem Imkerverein. Erster Rektor des Institutes war Dr. Albert Koch. Vorsitzender des Vereines war zu diesem Zeitpunkt H. Gudehus aus Hambühren. Das Institut wurde Mitglied im Verein und erhielt von diesem einige Bienenvölker. Ein nichtendender Gedankenaustausch mit Schulungscharakter und div. Vorträgen setzt sich bis heute fort.
21. November 1931Der Verein feiert sein 50. Jubiläum in einer Generalversammlung mit einem Konzert und Vesper.
18. März 1934Bekanntmachung, dass der Verein in die Ortsgruppe Celle des Gaues Hannover der Landesgruppe Niedersachsen umgewandelt worden ist.

 

Zur gleichen Zeit wird H. Gudehus, nach 36 jähriger Vereinsleitung, zum Ehrenvorsitzenden ernannt und August Bockelmann aus Stedden zum Ortsgruppenführer (Vorsitzenden) gewählt.

17. November 1935Neuer Vorsitzender wurde August Stratmann aus Garßen weil Herr A. Bockelmann am 11. Januar 1935 plötzlich verstarb.
April 1948Der Verein wurde geteilt. Auf Grund der gestiegenen Mitgliederzahl (Nachkriegssituation) war der zu groß gewordene Verein nur noch schwer zu leiten. Es erfolgte eine Aufteilung in:

 

Celle-Stadt      154 Mitglieder
Celle-Land      154 Mitglieder
Hermannsburg  50 Mitglieder

17. April 1948Imkerverein Celle-Stadt hielt seine Gründungsversammlung ab.

Es wurden in den Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Frau Klos
Kassenwart: Herr W. Blaue
1. Beisitzer: Herr E. Droge
2. Beisitzer: Herr Kirstein

Als Obleute wurden gewählt:

Beobachtungsobfrau: Frau E. Englert
Obmann-Königinnenzucht: Herr E. Droge
Obmann-Bienenweide: Herr Kirstein

18. März 1957Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand wie folgt, gewählt:

Vorsitzender: Herr O. Brand
Stellvertretung und Schriftführung: Herr T. Alberti
Kassenwart: Herr W. Blaue
Obmann für die Zucht: Herr F. Serger
Obmann für die Wanderung: Herr G. Winkelmann

17. Juli 1966Der größte Teil des Vorstandes  wurde neu gewählt:

Vorsitzender: Herr E. Droge
Stellvertretung und Schriftführung: Herr E. Senf
Kassenwart: Herr W. Blaue
Obfrau für die Zucht: Frau E. Englert
Obmann für die Wanderung: Herr Stratmann

Herr W. Blaue war fast 31 Jahre mit großem Einsatz für den Verein tätig!

1979Der Vorstand wurde durch Wahl wie folgt neu besetzt:

Vorsitzender: Herr J. Stolz
Stellvertretung und Schriftführung: Herr H. Maarzahl
Kassenwart: Herr C. Sommer
Obfrau für die Zucht: Frau E. Englert
Obmann für die Wanderung: Herr H. Hinke

14. April 1981Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt:

Vorsitzender: Herr H. Hinke
Stellvertretung und Schriftführung: Herr H. Maarzahl
Kassenwart: Herr C. Sommer
Obmann für die Zucht: Herr W. Milter
Obmann für die Wanderung: Herr Hintze

1985Nach Rücktritt durch Herrn Hinke vom Vorsitz wurde der Vorstand wie folgt, neu gewählt:

Vorsitzender: Herr H. Ebersbach
Stellvertretung: Herr H. Hinke
Schriftführung: Herr H. Maarzahl
Kassenwart: Herr C. Sommer
Obmann für die Zucht: Herr W. Milter
Obmann für die Wanderung: Herr Hintze

1993Der Vorstand wurde neu gewählt, bzw. wie folgt bestätigt:

Vorsitzender: Herr J.Behrbohm
Stellvertretung: Frau M. Förster
Schriftführung: Herr H. Maarzahl
Kassenwart: Herr C. Sommer
Obmann für die Zucht: Herr W. Milter
Obmann für die Wanderung: Herr H. Hildebrand

Dezember 1993Auf Grund seiner 40. Jährigen Mitgliedschaft im Verein und seiner 8. Jahre langen Tätigkeit als Vorsitzender wurde Herr H. Ebersbach zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
04. März 1998Durch Rücktritt des kompletten Vorstandes wurde es Notwendig diesen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neu zu wählen:

Vorsitzender: Herr Prof. Dr. J.van Praagh
Stellvertretung: Herr H. Meyer
Schriftführung: Herr E. Pohl
Kassenwart: Herr K.-H. Zindler
Beisitzer: Herr H. Ebersbach

12. Dezember 2000Der Verein beschließt eine neue Satzung und beantragt die Eintragung ins Vereinsregister. Er nennt sich ab sofort: „Imkerverein Celle-Stadt e.V.“.
2002Herr H. Ebersbach scheidet als Beisitzer im Vorstand aus.Dafür wird Herr H. Maarzahl neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
19. November 2006Mit einem Festakt im Beckmannsaal/Celle feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen. Den Festvortrag Thema „Qualitätsmanagement“ hielt Dr. von der Ohe, Leiter des Bieneninstitutes.
Januar 2009Durch Rücktritt einiger Vorstandsmitglieder setzt sich dieser nach entsprechender Wahl wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Herr Prof. Dr. J.van Praagh
Stellvertretung: Herr H. Meyer
Schriftführung: Frau H. Rupp
Kassenwart: Herr K.-H. Zindler
Beisitzer: Herr J. Blank

12. Januar 2010Herr K.-H. Zindler scheidet als Kassenwart aus dem Vorstand aus, Frau A. Herder wird als Kassenwart neu gewählt.
18. November 2012Der Verein führte eine überregionale Vortragsveranstaltung im Celler Tor durch. Unter der Leitung des Vorsitzenden sind folgende Themen behandelt worden:
  • Varroatoleranzzüchtung in Schweden
    Referent Erik Osterlund-Schweden
  • Integrierte Leistungsprüfung einer Erwerbsimkerei
    Referent Hermann Kleinfeldt-Niedersachsen
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen  Carnika und Buckfastbienen
    Referent Prof. Dr. Job van Praagh-Niedersachsen
15. Januar 2013Frau H.Rupp wird für weitere vier Jahre als Schriftführerin gewählt. Herr J.Blank scheidet als Beisitzer im Vorstand aus. Dafür wird Herr T. Ledderbohm neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
09. Januar
2018
In der Mitgliederversammlung wurde für den 05.11.2017 verstorbenen 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Job van Praagh Herr Florian Müller in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt.

Weitere Neubesetzungen des Vorstands:
2. Vorsitzender: W. Engeldinger
Schriftführer: Herr F.-C. Sander
Beisitzerin: Frau M. Lau

2020-2022Die Corona-Pandemie macht dem Imkerverein Celle-Stadt zu schaffen. Gemeinsame Treffen und auch Sitzungen fallen aus und das Vereinsleben leidet sehr.
13. April
2023
Auf der Mitgliederversammlung stehen nur zwei Tagesordnungspunkte: 1. Wahl des neuen Vorstands oder 2. Beschluss zur Auflösung des Vereins.

Herr J.-U. Donath stellt sich als neuer Vorsitzender zur Verfügung. D. Müller folgt ihm und stellt den Stellvertreter. Beide werden in ihr Amt gewählt.
12. Mai
2023
Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird die Wahl des restlichen Vorstandes vorgenommen.

Vorsitzender: Herr J.-U. DonathStellvertretung: Herr D. MüllerSchriftführung: Frau A. MüllerKassenwartin: Frau L. Donath

Beisitzer: Herr P. Steffens

Gesundheitsobmann: Herr H. Treu


Nach schweren Jahren während der Corona-Pandemie will der neue Vorstand das Vereinsleben revitalisieren und stellt seine Pläne vor.

Aktuell sind etwa 80 Vereinsmitglieder registriert.
November 2023P. Steffens legt sein Amt als Beisitzer im Vorstand nieder.
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlungen werden Satzungsänderungen beschlossen. Demnach kann der Vorstand nun aus 3-5 Personen bestehen.
Februar 2024A. Müller legt ihr Amt als Schriftführerin im Vorstand nieder.
09.03.2024Der IV Celle-Stadt e.V. richtet den ersten Imkerflohmarkt im Innenhof des LAVES Instituts aus.